Bierger-Center

Luxembourg-Ville

Das Projekt sieht den Umbau des bestehenden Gebäudekomplexes vor, der mit einer Glasbrücke an das bestehende Rathausgebäude angebunden ist. Die bestehende Westfassade wurde dazu auf der Höhe des EG aufgebrochen. Als seitliche Erweiterung hat die Glasbrücke im Gartenbereich einen Glaspavillon erhalten, der einen neuen „Salle de cérémonie“ für Hochzeiten und Empfänge beherbergt.
Der innerste Bereich dieses im Januar 2010 als „Monument national“ klassiertes Gebäude, wurde zum Teil abgerissen, während die historischen Bauteile mit einigen besonders erhaltenswerten Räumen sowie ein Großteil des Dachstuhls jedoch komplett erhalten und saniert wurde. Der zur Rue Notre Dame hin gelegene Gebäudeteil ist mit dem auf der Platzseite gelegenen Teil durch Brücken verbunden, die die Verteilung der technischen Installationen ermöglichen.
Das neue Bierger-Center ist unter Berücksichtigung des Energiesparkonzeptes in die historische Bausubstanz integriert und ist seit dem ersten Juli 2014 für die Bürger der Stadt in Betrieb.
 

Contact

  • INCA Niederanven

    47, rue Gabriel Lippmann
    L-6947 Niederanven
    Luxembourg
    Tel: (+352) 42 68 90-1
    Fax:
    E-mail: info@inca.lu
  • INCA Belval

    1, Boulevard du Jazz
    L-4370 Esch-sur-Alzette
    Luxembourg
    Tel: (+352) 42 68 90-900
    Fax:
    E-mail: info@inca.lu
  • INCA Luxembourg

    107, rue de Hollerich
    L-1741 Luxembourg
    Luxembourg
    Tel: (+352) 42 68 90-800
    Fax:
    E-mail: info@inca.lu
  • INCA Diekirch

    6, rue du Palais
    L-9265 Diekirch
    Luxembourg
    Tel: (+352) 42 68 90-400
    Fax:
    E-mail: info@inca.lu