Centre Thérapeutique "Kannerhaus Jean"

Berg / Betzdorf

Neben dem Schloss in Berg, in dem das Rathaus der Gemeinde Betzdorf angesiedelt ist, befindet sich seit knapp 17 Jahren das Therapiezentrum „Kannerhaus Jean“ für verhaltensauffällige Kinder, das aufgrund steigender Nachfrage (Wartelisten bis z.T. über ein Jahr) in 4 Phasen renoviert und erweitert wurde:

In einer ersten Phase wurde mit der Sanierung der bestehenden Reithalle begonnen, die nun Platz für 8 Pferde bietet und zu reittherapeutischen Zwecken dient. Zusätzlich wurde ein Außenpaddock von rund 20 x 65 m sowie eine Pferdeführanlage errichtet.

Etwa zeitgleich wurde mit der zweiten Phase, dem Bau des neuen Therapiezentrums, begonnen, das über 19 Tagesplätze für Kinder zwischen 6 bis 12 Jahren und ca. 100 Plätze in der ambulanten Therapie verfügt. Der L-förmige, 1- bis 2-geschossige Bau wurde größtenteils in Massivbauweise hergestellt, lediglich das Satteldach des 2-stöckigen Teils sowie der rückwärtige Wintergarten wurden in Holz ausgeführt.

Nachdem der Bau im Sommer 2017 fertiggestellt und das alte Therapiezentrum in die neuen Räumlichkeiten umgezogen war, wurde ein Teil des Altbaus abgerissen (Phase 3) und mit der Renovierung des alten „Centre de vacances“ begonnen (Phase 4). Hier wurde ein neues Internat mit 11 Plätzen für 3- bis 12-jährige Kinder eingerichtet.

Das gesamte Projekt musste phasenweise ausgeführt werden, um sowohl die durchgehende Betreuung der Kinder, als auch die permanente Versorgung der Therapiepferde zu gewährleisten.

Contact

  • INCA Niederanven

    47, rue Gabriel Lippmann
    L-6947 Niederanven
    Luxembourg
    Tel: (+352) 42 68 90-1
    Fax: (+352) 42 68 96
    E-mail: info@inca-ing.lu
  • INCA Belval

    1, Boulevard du Jazz
    L-4370 Esch-sur-Alzette
    Luxembourg
    Tel: (+352) 42 68 90-900
    Fax: (+352) 26 65 68 44
    E-mail: info@inca-ing.lu
  • INCA Luxembourg

    33, rue Notre Dame
    L-2240 Luxembourg
    Luxembourg
    Tel: (+352) 42 68 90-800
    Fax: (+352) 26 45 81 35
    E-mail: info@inca-ing.lu
  • INCA Diekirch

    6, rue du Palais
    L-9265 Diekirch
    Luxembourg
    Tel: (+352) 42 68 90-400
    Fax: (+352) 42 68 96
    E-mail: info@inca-ing.lu