Hôpitaux Robert Schuman – Bâtiment J

Kirchberg

Das Klinikum « Hôpitaux Robert Schuman » wurde im Bereich Psychiatrie/Jugendpsychiatrie erweitert. An der Stelle des vorhandenen Wirtschaftshofes, der zentralen Anlieferung für das Krankenhaus, wurde zusätzlich auf der Ebene – 2 eine Tiefgarage zwischen den Fundamenten der anderen Gebäudeteile hergestellt. Zudem wurden 4 Krankenhaus- und eine Techniketage neu errichtet. Das Gebäude ist als Stahlbetonkonstruktion ausgeführt und hat in den Regeletagen einen Grundriss von 30 x 30m. Wegen des stark geneigten Felshorizonts wurde das Gebäude über Fundamente und Bohrpfähle gegründet.

Um die Erweiterung durchführen zu können, musste der bestehende Wirtschaftshof teilweise abgebrochen und dessen Funkton durch Interimsmaßnahmen gewährleistet werden. Teile des Wirtschaftshofes mussten erhalten werden, weil dort Teile von anderen Gebäuden aufgelagert sind. Um in den einzelnen Etagen große Gestaltungsfreiheit und im neuen Wirtschaftshof ausreichend Rangierflächen zu haben, wurden die Decken lediglich an den Außenwänden und auf 4 Innenstützen aufgelagert, so dass innen freie Flächen von 15 x 15m entstanden. Die Decken der Etagen wurden mit 60cm dicken Hohlkörperdecken des Typs „AIRDECK“ ausgeführt.

Durch die Überbauung musste die Entrauchung des Wirtschaftshofes neu ausgelegt werden, welche durch die geringe Höhe vorwiegend horizontal geschieht. Die neue mechanische Entrauchung wurde mittels einer CFD-Simulation überprüft. Bestehende Fluchtwege im Wirtschaftshof wurden mittels eines Rauchschutzvorhangs gesichert.

Das von INCA erarbeitete Brandschutzkonzept teilt jede Ebene in zwei Hauptbrandabschnitte um eine horizontale Evakuierung in den Nebenbrandabschnitt im Brandfall zu garantieren.

Contact

  • INCA Niederanven

    47, rue Gabriel Lippmann
    L-6947 Niederanven
    Luxembourg
    Tel: (+352) 42 68 90-1
    Fax:
    E-mail: info@inca.lu
  • INCA Belval

    1, Boulevard du Jazz
    L-4370 Esch-sur-Alzette
    Luxembourg
    Tel: (+352) 42 68 90-900
    Fax:
    E-mail: info@inca.lu
  • INCA Luxembourg

    107, rue de Hollerich
    L-1741 Luxembourg
    Luxembourg
    Tel: (+352) 42 68 90-800
    Fax:
    E-mail: info@inca.lu
  • INCA Diekirch

    6, rue du Palais
    L-9265 Diekirch
    Luxembourg
    Tel: (+352) 42 68 90-400
    Fax:
    E-mail: info@inca.lu