Umbau und Erweiterung Verwaltungsgebäude der Police Grand-Ducale

Luxemburg Verlorenkost

Das Projekt umfasst den Umbau des L-förmigen Bestandsgebäudes aus dem Jahre 1990, insbesondere im Hinblick auf eine Umfunktionierung und eine darauf ausgerichtete energetische Sanierung, sowie den Neubau eines Gebäudekomplexes, der direkt an die bestehende Südfassade anschließt. Durch teilweisen Abbruch der bestehenden Fassade wurden Alt- und Neubau über Erd- und Hochgeschosse miteinander verbunden.

Die 3 Untergeschosse des Neubaus konnten dank eines Mikropfahl-Verbaus unmittelbar an den Altbau mit nur einem Untergeschoss angebaut werden. Neben Tiefgaragenstellplätzen sind hier Umkleideräume, ein Teil der Industrieküche sowie Technikräume untergebracht. Das Erdgeschoss beherbergt neben dem neuen Eingangs- und Empfangsbereich verschiedene Büro- und Verhörräume, die neue Kantine der Polizeischule sowie einen großen Versammlungsraum, der mittels einer zweiachsig gespannten Hohlkörperdecke über jeweils ca. 12 m Spannweite stützenfrei realisiert werden konnte. Die beiden oberen Geschosse erstrecken sich im Vergleich zum EG rechteckförmig auf einer reduzierten Grundfläche. Sie werden als Bürofläche genutzt.

Der Neubau wurde in Stahlbetonbauweise mit Flachdecken auf Stützen und Wandscheiben realisiert.

Im Frühling 2015 wurde das Gebäude nach knapp 2,5-jähriger Bauzeit an die Polizei übergeben.

Contact

  • INCA Niederanven

    47, rue Gabriel Lippmann
    L-6947 Niederanven
    Luxembourg
    Tel: (+352) 42 68 90-1
    Fax:
    E-mail: info@inca.lu
  • INCA Belval

    1, Boulevard du Jazz
    L-4370 Esch-sur-Alzette
    Luxembourg
    Tel: (+352) 42 68 90-900
    Fax:
    E-mail: info@inca.lu
  • INCA Luxembourg

    107, rue de Hollerich
    L-1741 Luxembourg
    Luxembourg
    Tel: (+352) 42 68 90-800
    Fax:
    E-mail: info@inca.lu
  • INCA Diekirch

    6, rue du Palais
    L-9265 Diekirch
    Luxembourg
    Tel: (+352) 42 68 90-400
    Fax:
    E-mail: info@inca.lu